C4=256 Hz reine Stimmung

Kammerton C4=256Hz

Die reine Stimmung basiert auf den natürlichen Obertönen. Die reine Stimmung die einzige natürliche Stimmung.

Die reine Stimmung entstand in Europa mit dem Aufkommen der Mehrstimmigkeit in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Unter Stimmung versteht man die Festlegung von Tonhöhen (Frequenzen) von Schallquellen, insbesondere von Musikinstrumenten. 

Die Abstände der Tonhöhen voneinander nennt man Intervalle. 
Tonsysteme in reiner Stimmung bestehen ausschließlich aus Intervallen, deren Frequenzverhältnisse die Quotienten kleiner ganzer Zahlen sind, z. B. 3/2 für eine Quinte. 
Die reine Stimmung basiert darauf, ein Instrument anhand einer Obertonreihe zu stimmen. Man unterteilt also die Obertonreihe, um jeweils 12 Halbtöne pro Oktave zu haben. Eine Quinte hat hierbei z. B. die 1,5-fache Frequenz und eine Terz die 1,25-fache Frequenz des Grundtons. 

B ist die deutsche Bezeichnung für das englische Bb, H ist die deutsche Bezeichnung für das englische B.

1 Hz – C – chromatic

ToneFrequency
Hz
Interval
reference
RatioInterval
C-18   
C016   
A026,67C0 16 Hz5/3major sixth
Bb028,8C0 16 Hz9/5minor seventh
B030C0 16 Hz15/8major seventh
C132C1 32 Hz1/1prime
Db134,13C1 32 Hz16/15minor second
D136C1 32 Hz9/8major second
ES138,4C1 32 Hz6/5minor third
E140C1 32 Hz5/4major third
F142,67C1 32 Hz4/3perfect fourth
Gb145C1 32 Hz45/32augmented fourth
G148C1 32 Hz3/2perfect fifth
Ab151,2C1 32 Hz8/5minor sixth
A153,33C1 32 Hz5/3major sixth
Bb157,6C1 32 Hz9/5minor seventh
B160C1 32 Hz15/8major seventh
C264C2 64 Hz1/1prime
Db268,27C2 64 Hz16/15minor second
D272C2 64 Hz9/8major second
ES276,8C2 64 Hz6/5minor third
E280C2 64 Hz5/4major third
F285,33C2 64 Hz4/3perfect fourth
Gb290C2 64 Hz45/32augmented fourth
G296C2 64 Hz3/2perfect fifth
Ab2102,4C2 64 Hz8/5minor sixth
A2106,67C2 64 Hz5/3major sixth
Bb2115,2C2 64 Hz9/5minor seventh
B2120C2 64 Hz15/8major seventh
C3128C3 128 Hz1/1prime
Db3136,54C3 128 Hz16/15minor second
D3144C3 128 Hz 9/8major second
ES3153,6C3 128 Hz6/5minor third
E3160C3 128 Hz5/4major third
F3170,67C3 128 Hz4/3perfect fourth
Gb3180C3 128 Hz45/32augmented fourth
G3192C3 128 Hz3/2perfect fifth
Ab3204,8C3 128 Hz8/5minor sixth
A3213,33C3 128 Hz5/3major sixth
Bb3230,4C3 128 Hz9/5minor seventh
B3240C3 128 Hz15/8major seventh
C4256C4 256 Hz 1/1prime
Db4273,07C4 256 Hz16/15minor second
D4288C4 256 Hz9/8major second
ES4307,2C4 256 Hz6/5minor third
E4320C4 256 Hz5/4major third
F4341,33C4 256 Hz4/3perfect fourth
Gb4360C4 256 Hz45/32augmented fourth
G4384C4 256 Hz3/2perfect fifth
Ab4409,6C4 256 Hz8/5minor sixth
A4426,67C4 256 Hz5/3major sixth
Bb4460,8C4 256 Hz9/5minor seventh
B4480C4 256 Hz15/8major seventh
C5512C5 512 Hz1/1prime
Db5546,13C5 512 Hz16/15minor second
D5576C5 512 Hz9/8major second
ES5614,4C5 512 Hz6/5minor third
E5640C5 512 Hz5/4major third
F5682,67C5 512 Hz4/3perfect fourth
Gb5720C5 512 Hz45/32augmented fourth
G5768C5 512 Hz3/2perfect fifth
Ab5819,2C5 512 Hz8/5minor sixth
A5853,33C5 512 Hz5/3major sixth
Bb5921,6C5 512 Hz9/5minor seventh
B5960C5 512 Hz15/8major seventh
C61024C6 1024 Hz1/1prime
Db61092,27C6 1024 Hz16/15minor second
D61152C6 1024 Hz9/8major second
ES61228,8C6 1024 Hz6/5minor third
E61280C5 1024 Hz5/4major third
F61365,33C5 1024 Hz4/3perfect fourth
Gb61440C6 1024 Hz45/32augmented fourth
G61536C5 1024 Hz3/2perfect fifth
Ab61638,4C6 1024 Hz8/5minor sixth
A61706,67C5 1024 Hz5/3major sixth
Bb61843,2C6 1024 Hz9/5minor seventh
B61920C5 1024 Hz15/8major seventh
C72048C6 2048 Hz1/1prime
Db72184,53C6 2048 Hz16/15minor second
D72304C6 2048 Hz9/8major second
ES72457,6C6 2048 Hz6/5minor third
E72560C6 2048 Hz5/4major third
F72730,67C6 2048 Hz4/3perfect fourth
Gb72880C6 2048 Hz45/32augmented fourth
G73072C6 2048 Hz3/2perfect fifth
Ab73272,8C6 2048 Hz8/5minor sixth
A73413,33C6 2048 Hz5/3major sixth
Bb73686,4C6 2048 Hz9/5minor seventh
B73840C6 2048 Hz15/8major seventh
C84096C7 4096 Hz1/1prime
YIN YANG BLAU

YIN YANG ROT